Die'Auberge van Beethoven' direkt am Jakobsweg


Email an Auberge van Beethoven

Das Wichtigste, der Pilgerausweis!
Wie und wo bekommt man dieses wichtigwe Dokument?
... hier klicken!
Hinter Valence trennen sich die Wege: westwärts nach St. Agrève und Le Puy-en-Velay, nach Süden auf dem GR 42 an der Auberge van Beethoven vorbei über Avignon nach Arles.  
Links zum Jakobweg Chemins de Grande Randonnées
Seite in D,GB,NL,F,PL,YU,CN
Der Weg ist das Ziel. Konfuzius (um 551-479 v. Chr.)
Erling Weinreich, der die ausgezeichnete Konfuzius-Website pflegt, schreibt darüber: "Die Aussage: »Zhi yu Dao« (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao gerichtet. In sehr, sehr freier Übersetzung wird daraus wohl: »Der Weg ist das Ziel«. Doch bei Konfuzius hat dieses Dao, eine völlig andere Bedeutung. Das Dao, einfach interpretiert, stellt den höchsten Seinszustand dar. Man sollte das Dao besser als eigenständigen Begriff unübersetzbar gebrauchen. Meiner Ansicht nach wäre folgende Interpretation besser:
"Der höchste Seinzustand ist das Ziel" und den ereicht man kaum indem man einige Kilometer einen Weg beschreitet!
Vielleicht findet sich in der Auberge ja mal eine Diskusionsrunde zu diesem Thema.
Der Jakobsweg (GR42) durch Saint Julien de Peyrolas
Die Kirche in Saint Julien de Peyrolas
Sehenswürdigkeiten im Ort